Communityregeln

Aus dem Miranda-IM.de Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seite http://miranda-im.de dient dem Austausch von Informationen mit anderen Miranda IM Nutzern. Die Seite bietet dabei die Möglichkeit sowohl Informationen zu erhalten als auch welche abzulegen. Dies ist im Sinne des Betreiber. Näheres dazu in den rechtlichen Hinweisen.

Diese Seite und die damit verbundene Community soll dabei nicht nur Fragenden helfen, sondern auch anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen. Damit dies möglich ist, gibt es ein paar Regeln, die eingehalten werden müssen. Diese Regeln unterscheiden sich wenig von den allgemeinen Umgangsformen im Netz, bzw. dem entsprechenden Verhalten gegenüber anderen - ob im Netz oder sonst wo. Wir bemühen uns um Qualität. Saubere Ausdrucksweise und Grundlagen der Rechtschreibung bitte einhalten. Dies dient vor allem dem Verständnis und der Lesbarkeit. Qualitätsvolle Beiträge, die auch anderen Nutzern weiterhelfen, wären das Optimum, womit natürlich auch Beleidigungen, persönliche Angriffe oder ähnliches ausgeschlossen sind!

Hier die Regeln, die helfen sollen, die Qualität der Seite http://miranda-im.de zu verbessern:

Inhaltsverzeichnis

Registrierung

Der Nutzer kann ein Pseudonym als Benutzernamen verwenden. Dieser Nutzername darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person oder Institution sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben. Der Nutzername darf nicht Namensrechte Dritter verletzten.

Der Nutzer willigt mit der Registrierung ein, dass die vom ihm eingebrachten Information (Daten, Beiträge, Profileinträge) innerhalb des Forums von anderen Nutzern genutzt und eingesehen werden dürfen. Eine Nutzung durch Dritte ist untersagt.

Aus technischen Gründen erfolgt die Registrierung für das Wiki getrennt von dem Forum, beides unterliegt aber den selben Communityregeln.

Der Benutzername und ein eventuelles Kontaktbild kann von den Moderatoren, auch ohne Angabe von Gründen oder eine vorherige Warnung, gelöscht oder geändert werden.

Suchfunktion des Wikis/Forums

Benutzt bitte unbedingt

bevor ihr einen neues Thema erstellt oder auf einen Beitrag antwortet!

Auf diese Weise erhält man sehr schnell Informationen, womit man sich eventuell das Eröffnen eines neuen Themas sparen kann. Möglicherweise merkt ihr dann auch, dass es sinnvoller wäre, eure Frage in einem bestehenden Thema fortzusetzen, anstatt ein neues Thema zu erstellen.

Themen/Beiträge

Das Wiki und das Forum sind in verschiedene Kategorien/Unterforen unterteilt. Das Wiki dient nur zum Ablegen und Abrufen von Informationen; das Forums soll dem Nutzer die Möglichkeit geben Diskussionen zu führen.

Wiki: Eine Übersicht über die aktuellen Dokumente erhält man über den Button 'Letzte Änderungen' (links im Menü).

Forum: Die Überschriften der Unterforen sind so gewählt, dass die Zuordnung der Frage leicht fallen sollte. Ein kurzer, erklärender Text über den Sinn und Zweck dieses Unterforums gibt euch die nötigen Informationen. Überlegt euch auch, ob die Frage in diesem Forum überhaupt richtig ist oder ob die Frage im IRC Channel nicht einfacher zu beantworten wäre. Wenn ihr Fragen habt zu denen es schon Themen gibt dann postet diese bitte auch dort rein und eröffnet nicht ein neues Thema.

Titel des neues Themas

Die Auswahl einer vernünftigen Überschrift sollte eigentlich selbstverständlich sein. Denkt daran, dass ein möglicher Leser an der Überschrift entscheidet, ob er sich die Frage überhaupt durchliest und dann eventuell antwortet. Bei Titeln wie “Hilfe”, “Ich habe ein Problem”, “WICHTIG!”, “Mein Miranda stürzt immer ab”, “Ich suche ein Plugin” kann ein Leser nicht sofort erkennen, ob er helfen kann, weil diese Titel nichts über das eigentliche Problem verraten, und er wird sich wahrscheinlich denken: “Der nimmt sich keine Zeit für einen Titel, warum soll ich mir Zeit nehmen um die Frage zu lesen?” und wird die Frage einfach ignorieren.

Inhalt und Stil der Beiträge

Grundsätzlich sind alle illegalen Inhalte verboten, wie zum Beispiel Fragen nach Links zu Raubkopien, rassistische, pornographische, menschenverachtende und gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßende Beiträge sowie Werbung für kommerzielle Produkte und Dienstleistungen oder andere Beiträge mit zweifelhaftem Inhalt.

Achtet bitte darauf, dass ihr bei einem Problem so viele Informationen wie möglich liefert, zum Beispiel :

  • Bei welcher Aktion tritt das Problem auf?
  • Was wurde bereits zur Problembeseitigung unternommen?
  • Ist die Miranda IM Installation auf dem neusten Stand?
  • Wenn es Probleme mit den Einstellungen gibt, dann auch die entsprechenden Einstellungen mitteilen. Da wir nicht vor euren PC's sitzen ist es sonst schwer nach zu vollziehen.
  • Wenn ihr ein Plugin sucht, dann genau schreiben, was es machen muss!
  • Immer darauf achten das die wichtigen Wörter richtig geschrieben werden, sonst findet man das Posting nicht wieder.

Eventuell ist es sinnvoll, eine Liste eurer Plugins ins Forum zu stellen, wenn ihr Programmfehler bei der Ausführung von Miranda angezeigt bekommt; verwendet dazu am besten das Crash Dumper Plugin und kopiert das Ergebnis in den dafür vorgesehenen Thread.

Kleine Bilder können direkt im Forum hochgeladen werden, bei großen Bildern wie z.B. Screenshots gebt bitte nur einen entsprechenden Link an, oder verwendet den Thumbnail Code für Foren, wie er zum Beispiel von ImageShack zu Verfügung gestellt wird.

Achtet bei Links zu Plugins darauf das ihr nach Möglichkeit nicht den direkten Downloadlink angebt, sondern die Seite wo das Plugin geladen werden kann, bei Links zu englischen Downloadseite zum Beispiel wäre das die Übersichtsseite des Plugins. Gebt bei Links zu Plugins nach möglich auch die Versionsnummer mit an. Verwendet zum Einfügen von Links in das Forum bitte die Linkfunktion die ihr oberhalb das Eingabefeldes eures Beitrages findet.

Antworten

Beschreibt die Lösung des Problems so genau wie möglich, um unnötige Nachfragen zu vermeiden. Wenn ihr im Forum Hilfe bekommen habt, wäre es nett, wenn ihr weiterhin im Forum bleiben würdet, um anderen Ratsuchenden evtl. auch helfen zu können.

Wenn ihr die Zitatfunktion verwendet, beachtet bitte, dass das Forum keine Mailingliste, Usenet oder ähnliches ist. Dem User ist durchaus zuzumuten, auf der Seite nach oben zu scrollen, vermeidet also Vollzitate (Full Quotes) nur um einen einzeiligen Kommentar dazu zu schreiben; kürzt das Zitat, wenn ihr eines verwenden wollt, am besten auf den Satz, auf den sich eure Antwort bezieht.

Erspart euch bitte total überflüssige Kommentare und Antworten, die keinen weiterbringen, wie zum Beispiel “Ich habe das Problem nicht”, “Nein, das weiß ich nicht” oder ähnliches. Antwortet am Besten nur dann, wenn ihr auch etwas zur Lösung des Problems beitragen könnt. “Don’t feed the troll”, zu deutsch, wenn ihr merkt, dass jemand bewusst oder unbewusst Unsinn, unangebrachte Kommentare oder ähnliches schreibt, was eindeutig diesen Regeln widerspricht, weist denjenigen darauf hin. Sollte ein entsprechender Hinweis schon existieren, kümmert euch nicht weiter um das Thema; eine Antwort, um denjenigen auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, reicht vollkommen.

Mehrfachpostings, “Hochschieben”

Das Forum mit einer X-mal gestellten Frage zu überschwemmen hilft niemanden. Um das Zumüllen des Forums mit solchen Themen zu verhindern, werden bei Mehrfachbeiträgen, zum Beispiel in mehrere Unterforen gleichzeitig, ALLE Fragen gelöscht!

Wenn eure Frage längere Zeit nicht beantwortet wurde, hat das in der Regel einen Grund, entweder ist die Frage unsinnig, die Suchfunktion wurde nicht benutzt, es fehlen wesentliche Informationen oder es weiß eben keiner. Lest euch eure Frage noch mal durch und ergänzt gegebenenfalls Informationen. Ein einfaches Anhängen eines inhaltslosen Beitrags an ein Thema, um dieses Thema wieder nach oben zu schieben, führt dazu, dass der Beitrag komplett gelöscht wird.

Werbung

Werbung für Dienstleistungen, Produkte wie eBay oder ähnliches; sowie Links mit einer eindeutigen Benutzerkennung, wie sie z.B. bei zweifelhaften I-Pod Angeboten, Clanseiten, Onlinespielen, oder ähnlichen Webseiten zu finden sind; sind zu unterlassen!

Dazu gehören aber nicht personenbezogene Links oder Banner von Seiten wie SETI, Last.fm, EMule, usw. da diese, im Gegensatz zu den oben aufgeführten Links und Bannern, keinerlei persönliche Vorteile für den jeweiligen User bringen.

Was ihr auch machen könnt, sind zum Beispiel Links auf eure private, nicht kommerzielle Homepage, Links auf interessante Webseiten in eurer Signatur, oder ähnliches zu setzen.

Die Moderatoren behalten sich aber generell vor Links zu entfernen weil diese zweifelhaft erscheinen, oder übergroße Banner sowie Banner mit langer Ladezeit, zu entfernen oder zu ändern.

Moderation

Um die Qualität des Forums und des Wikis zu verbessern, dürfen Moderatoren Themen und Beiträge entsprechend § 1-7 löschen, verschieben oder editieren. Sollte das ungerechtfertigterweise mit einem eurer Beiträge passiert sein, schreibt einem der Moderatoren oder dem Admin eine entsprechende private Nachricht.

Ihr solltet außerdem bei allem was euch “verdächtig” im Sinne von § 1-7 vorkommt, einem Moderator eine persönliche Nachricht schicken. Bitte samt Titel des Themas/Beitrages und dem Link zum Thema/Beitrag.

Die Moderatoren achten außerdem darauf, wer durch gute Beiträge und professionellen Umgang mit Nutzern besonders auffällt; eventuell wird derjenige/diejenige dann auch angesprochen, ob er/sie auch gerne bei der Moderation helfen möchte. Nach einem Moderatoren-Status zu betteln bringt also nichts.

IRC-Channel

Für den zum Forum gehörigen IRC-Channel auf dem Server: irc.freenode.net Channel: #miranda-de gelten weitestgehend dieselben Regeln wie für das Forum.

Beim Betreten des Channels soll bitte der Forennick verwendet werden. Es nutzt niemand wenn Karl als Hans im Channel ist. Es kann nicht nachvollzogen werden, wer denn jetzt genau ein Problem hat.

Beim ersten Besuch kann man seinen Nicknamen auf dem Server registrieren. Der Befehl dazu lautet: /nickserv register <passwort> <email>. Wobei <passwort> und <email> mit den jeweiligen Daten ersetzt werden müssen. Nach dem registrieren könnt nur ihr mit eurem Nick und dem Passwort in dem Channel. Dazu gebt in dem Passwortfeld euer Passwort ein, wenn ihr über den Forum-Chat den Channel betretet. Nutzer, die einen geschützen Nicknamen verwenden und ihn nicht autorisieren werden nach einer Minute auf “GastXXXXX” gesetzt. Sollte der User seinen Nick nicht umändern oder seinen Nick autorisieren wird er vom Channel gekickt. Denn “Gast” ist relativ.

Bunte Farbige Scripts und alles was unnötig Spam produziert ist ebenfalls untersagt. Sollte sich nicht daran gehalten werden gibt’s erst Kick und bei wiederholen einen Bann für ein Tag bis zum dauerhaften Ausschluss aus dem Channel. Die Mods sind die einzigen, die sich das Recht vorbehalten wichtige Hinweise oder Aufforderungen farbig darzustellen.

Jabber-Channel

Für den zum Forum gehörigen Jabber-Channel miranda-de@conference.jabber.ccc.de gelten weitestgehend dieselben Regeln wie für das Forum und den IRC Channel.

Beim Betreten des Channels soll bitte der Forennick verwendet werden. Es nutzt niemand wenn Karl als Hans im Channel ist. Es kann nicht nachvollzogen werden, wer denn jetzt genau ein Problem hat.

Bunte Farbige Scripts und alles was unnötig Spam produziert ist ebenfalls untersagt. Sollte sich nicht daran gehalten werden gibt’s erst Kick und bei wiederholen einen Bann für ein Tag bis zum dauerhaften Ausschluss aus dem Channel. Die Mods sind die einzigen, die sich das Recht vorbehalten wichtige Hinweise oder Aufforderungen farbig darzustellen.

Wiederholtes Fehlverhalten

Sollte trotz wiederholter Hinweise andere Nutzer die vorstehenden Punkte nicht beachtet werden, wird der entsprechende Nutzer verwarnt! Sollten zwei Verwarnungen, die per privater Nachricht von einem Moderator ausgesprochen werden, nicht beachtet werden, führt das zu einem dauerhaften Ausschluss aus dem Forum.