Plugin:StartupStatus

Aus dem Miranda-IM.de Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie der Name schon verrät, lässt sich hier einrichten, welchen Status Miranda IM beim Start annehmen soll. Die Einstellungen findet man unter Status → StartupStatus. Es lässt sich für jedes Protokoll getrennt festlegen, welchen Status es nun annehmen soll; zum Beispiel kann Miranda IM das Protokoll AIM beim Start auf Online setzen, ICQ auf N/A und gleichzeitig MSN auf Invisible, das ist alles problemlos möglich.
Auch lässt sich eine Wartezeit einrichten, nach der sich Miranda IM beim Start verbinden soll, so dass es zum Beispiel bei einer noch nicht sofort aufgebauten WLAN-Verbindung, nach dem Windowsstart nicht zu einer Fehlermeldung kommt.

Des Weiteren ist es möglich, verschiedene Profile anzulegen und diese zu Verwalten.

Bekannte Probleme

Dieses Plugin arbeitet bei einigen Einstellungen allerdings nicht gut mit dem Smart Auto Away-Plugin zusammen, da das StartupStatus-Plugin den Requested Status für Smart Auto Away auf Offline belässt. Dadurch entstehen ungewollte Verbindungsabbrüche statt des Wechsels zurück in den gewünschten Status. Es empfiehlt sich also nur die Installation eines der beiden Plugins oder dies zumindest weiter zu beobachten.